Effiziente Planung unter Berücksichtigung von Flugsicherungs- und Radardaten
Die Planung von Windkraftanlagen (WEA) erfordert ein tiefes Verständnis der rechtlichen und technischen Vorgaben, insbesondere in Bezug auf die Flugsicherung und Radardaten. Unsere interaktive onmaps-Karte bietet Planern und Entscheidungsträgern eine umfassende Grundlage, um Projekte rechtssicher und effizient umzusetzen.
Warum Flugsicherung und Radardaten entscheidend sind
Windkraftanlagen können durch ihre Höhe und die Bewegung der Rotoren Radarsignale stören und den Luftverkehr beeinflussen. Um dies zu vermeiden, gibt es klare Vorgaben zu Bauhöhen, Standorten und Einflussbereichen. Die Berücksichtigung dieser Daten ist entscheidend, um Konflikte mit Flugsicherungsbehörden und der Bundeswehr zu vermeiden.
onmaps-Dienste
Unsere onmaps-Dienste bietet Planern eine umfassende Visualisierung der relevanten Daten:
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Flugsicherungsbereiche: Darstellung der Radareinzugsbereiche, Anflugsektoren und Bauschutzbereiche.
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50-km-Pufferzonen: Interessengebiete um Luftverteidigungsradare (LVR) zur Berücksichtigung bei der Planung.
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Maximale Bauhöhen: Schnell und eindeutig von der Karte ablesbar, inklusive detaillierter Attribute.
Datenquellen und Aktualität
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DFS Obstacles Area: Punktgenaue Daten über potenzielle Hindernisse wie Kirchen, Fernsehtürme, WEA und Industrieanlagen - laufend aktualisiert.
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Luftverteidigungsradare (LVR): Digitalisierte Daten zu 18 stationären und 2 mobilen Standorten der Luftwaffe.
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Bauschutzbereiche gemäß § 12 LuftVG: Detaillierte Anflugsektoren und Bauhöhen rund um Flughäfen wie Hamburg.
Nähere Informationen zu den Daten!
1. Luftverteidigungsradare und 50-km-Pufferzonen
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Definition: Der 50-km-Puffer um Luftverteidigungsradare markiert Interessengebiete der Bundeswehr.
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Planungssicherheit: Innerhalb dieser Zonen ist der Bau von WEA möglich, jedoch unterliegt jede neue Anlage einer Einzelprüfung durch die Bundeswehr.
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Datenquellen: Diese Informationen basieren auf der Fachagentur Windenergie und weiteren Recherchen.
2. Hindernisse gemäß DFS Obstacles Area
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Umfang: Umfasst alle Bauwerke, die von der Deutschen Flugsicherung als potenzielle Hindernisse identifiziert wurden.
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Beispiele: Kirchen, Fernsehtürme, WEA und Industrieanlagen.
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Nutzen: Identifikation von Einschränkungen bei der Standortwahl und frühzeitige Berücksichtigung potenzieller Konflikte. Suchen sie nicht mehr mühsam die Daten, sie bekommen alles aktuell und recherchiert!
3. Bauschutzbereiche gemäß § 12 LuftVG
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Relevanz: Vorschriften zur Sicherstellung der Flugsicherheit rund um Flughäfen.
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Beispiel: Bauschutzbereich Hamburg:
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Maximal zulässige Bauhöhen sind in Anflugsektoren klar definiert und können direkt in der Karte eingesehen werden.
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Genehmigungspflicht für permanente und temporäre Bauwerke, z. B. Masten oder Kräne.
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Darstellung onmaps: Bauhöhen und Anflugsektoren sind übersichtlich integriert und können zur präzisen Planung genutzt werden.
Ihre Vorteile der onmaps-Dienste
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Hilfe bei der Sicherstellung der Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben zur Flugsicherung.
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Effizienz: Reduktion von Planungsaufwänden durch frühzeitige Analyse potenzieller Konflikte.
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Transparenz: Klarheit über Bauhöhen und Einschränkungen für alle Projektbeteiligten.
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Aktualität: Regelmäßig aktualisierte Daten zur Gewährleistung der Planungssicherheit.
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Vielfältige Verfügbarkeit: Alle Daten stehen als WMS, WFS und Download zur Verfügung, um maximale Flexibilität in der Nutzung zu gewährleisten.
Fazit
Mit den detaillierten Daten aus onmaps optimieren Sie Ihre Windkraftplanung und vermeiden kostspielige Planungsfehler. Nutzen Sie unsere Tools, um Standorte rechtssicher und effizient zu bewerten.
Copyright:
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